Pädagogische Arbeit

Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit:

• Unser Leitziel ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und der Anforderung in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann.

• Wichtig ist uns bei der Arbeit mit Kindern ihre Stärken zu erkennen, sie zu motivieren, zu fördern und mögliche Defizite zu verringern. Wir stehen ihnen stets mit, Empathie und Wertschätzung gegenüber und möchten sie in dieser Grundhaltung in ihrer positiven Entwicklung unterstützen.

• Um eine optimale Förderung der Kinder zu gewährleisten, stehen wir z.B. im regen Kontakt zum sonderpädagogischen Beratungsdienst des sonderpädagogischen Förderzentrums in Brannenburg.

• Unterstützt wird unser pädagogisches Fachpersonal nicht nur von integrativen Fachkräften, die fest in den Kindergartengruppen arbeiten, sondern auch von einer Heilpädagogin, Logopädin, Ergotherapeutin und Mitarbeitern der Frühförderstelle Rosenheim.

• Ein weiteres Merkmal unserer Einrichtung ist die Zusammenarbeit mit der Petö - Schule vor Ort und die gegenseitigen Besuche und Projekte.

Beispiele unserer pädagogischen Arbeit:

• Exkursionen zum Jahresende (Feuerwehr, Rettungswache, Zahnarzt...)

• Spaziergänge (meist erst in der zweiten Jahreshälfte, aufgrund der Neuzugänge)

• Ausflug mit den Vorschulkindern

• Geburtstagsfeiern

• Wöchentlicher Waldtag jeder Gruppe

• Es gibt einen aktuellen Rahmenplan, der allgemeine Themen beinhaltet. Dazu gibt es einen zeitlichen Rahmenplan, in dem die Jahreszeiten einbezogen werden. Alle anstehenden Feste oder Feiern werden im Morgenkreis besprochen, vorbereitet und durchgeführt (Weihnachten, Ostern, Laterne, u.a.).

• Der Rahmenplan ist für die Erzieherinnen richtungsgeben für die pädagogische Arbeit.

Unsere Konzeption können Sie hier einsehen: pdfKonzeption .pdf